Bd. 2 Nr. 6 (2020): Schulische Bildung in Zeiten der Pandemie. Befunde, Konzepte und Erfahrungen mit Blick auf Schul- und Unterrichtsorganisation, Bildungsgerechtigkeit und Lehrpraxis
Die Leser*innen dieses Themenheftes erwartet eine sehr breite Sammlung von quantitativ und qualitativ ausgerichteten empirischen Studien, rekonstruktiven Analysen, theoriegeleiteten Erörterungen und praxisnahen Erfahrungsberichten. Demnach geht es in diesem Themenheft darum, sowohl den empirisch-wissenschaftlichen als auch den praxisnahen Diskurs zu ermöglichen, um so kritisch-konstruktive Reaktionen und Umgangsweisen mit der besonderen Situation im Schuljahr 2020/21 zu befördern. Neben Überblicksstudien und -reflexionen finden sich Beiträge zu den Themenkomplexen "Bildungsbenachteiligung und -gerechtigkeit" und "Schulorganisation & Home-School-Organisation" sowie "Praxisbeispiele für den Umgang mit der Krise". "Digitalisierung" und "Didaktik" erweisen sich dabei bedeutsame als Querschnittsthemen.